Motto 2019

„Des hond se früher alles gmacht,

s`bescht us 125 Johr Auer Fasnacht“ 

125 Jahre Narrenverein Grundel Reichenau ist nicht nur ein großes Jubiläum, das gebührend gefeiert werden muss, sondern auch mal wieder ein geeigneter Anlass um auf die Auer Fasnacht seit Bestehen des Narrenverein Grundel e.V. zurück zu blicken.

Verschiedene kleinere Fasnachtsaktivitäten gab es auf der Insel ja schon zu Klosterzeiten, aber richtig organisiert und strukturiert findet sie doch erst seit der Gründung des Narrenvereins im Jahre 1894 statt.

Und diese 125 Jahre, meist sehr erfolgreiche, aber aus unterschiedlichsten Gründen auch mal weniger erfolgreiche Auer Narretei wollen wir nun in der kommenden Fasnacht nochmal Revue passieren lassen und zu neuem närrischen Leben erwecken.

Dazu haben wir in den alten Unterlagen recherchiert und alle Themen/Mottos und auch die sonstigen Gründe und Umstände, die ab und an eine Ausrichtung der Fasnacht verhinderten, zusammengetragen.

Im Anhang sind diese Mottos nun chronologisch aufgeführt, so dass wohl jeder oder jede Gruppe dort aus den vielen Themen ein Motto finden wird, welches man vielleicht schon immer mal umsetzen wollte.

Dabei muss man sich aber nicht unbedingt ans Original halten, sondern kann die jeweiligen Themen auch ganz neu nach seinen eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen.

Jedenfalls sind die verschiedenen Mottos seit Vereinsbestehen so vielfältig, angefangen von den kriegerischen Scharmützeln, die vor dem 1. Weltkrieg in der Kolonialzeit auf der Hergete als Fasnachtsspiel ausgetragen wurden, bis zu Missionen in den Weltraum oder der Fiesta la Mexico im letzten Jahr, dass es dieses Mal wirklich nichts gibt, das man nicht machen kann.

Zur Vorbereitung auf die kommende Fasnacht und zur Einarbeitung in die spannende Geschichte der Auer Narretei und des Narrenvereins Grundel empfehlen wir besonders auch die Lektüre des sehr lesenswerten und interessanten Buches „100 Jahre Narrenverein Grundel“, das sowieso in keinem Reichenauer Haushalt fehlen sollte.

Falls doch, kein Problem! Noch ist es möglich, über uns ein exklusives Exemplar zu erwerben.

Übrigens ist geplant, im Laufe des kommenden Jahres noch ein Ergänzungs-band zum Buch über die dort noch fehlenden vergangenen 25 Jahre Auer Fasnacht (1994 – 2019) herauszubringen.

Darin wird man dann bestimmt auch erfahren können, wie gut und erfolgreich es uns letztendlich gelungen ist, die große Jubiläumsfasnacht 2019 umzusetzen.

Aber nun erstmal viel Spaß beim Stöbern in den unten aufgeführten Mottos und Gegebenheiten aus 125 Jahren Narrenverein Grundel Reichenau e.V. und bei der Umsetzung einer bestimmt wieder wunderschönen Auer Fasnacht 2019

Es grüßt mit Honarro

Der Elferrat

Menü schließen